Menu
Menü
X

Gemeinde

Die evangelische Matthäusgemeinde liegt in der Heimstättensiedlung und am Westrand des Darmstädter Stadtteils Bessungen zwischen Donnersbergring, Groß-Gerauer Weg, Eschollbrücker Straße,  Industriegebiet Süd-West, Waldrand an der Autobahn A5, Schiebelhuthweg und Rüdesheimer Straße.

Sie ist 1935 als ehemaliger Westbezirk der Bessunger Petrusgemeinde selbständig geworden.

Mehr Informationen hier...

Kirche

Ev. Matthäusgemeinde Darmstadt
Ev. Matthäusgemeinde Darmstadt

Die Matthäuskirche ist eine von 49 sogenannten Bartning'schen Notkirchen, die in den Jahren 1948-1951 in Deutschland aufgestellt wurden.

Die Gemeinde, die eine solche Notkirche erhielt, mußte das Fundament und auch die Wände (hier Hohlblocksteine aus dem zermahlenen Trümmerschutt des 1944 zerstörten Darmstadt) selbst in Eigenhilfe erstellen und erhielt dann die serienmäßig hergestellte Dachbinderkonstruktion zum Aufschlagen.

Hierfür wurde am 04.09.1949 der Grundstein gelegt und das Gebäude wurde schließlich am 19. März 1950 eingeweiht .
Im Vorraum und im Anbau der Kirche fanden in den ersten Jahren auch Kindergarten, Gemeindesaal und Wohnung der Kindergarten- und Gemeindeschwester ihren Platz.

Später kamen die Orgel (1953), der Turm (1959) und die vier Glocken (1960) hinzu.Der leuchtend rötliche Ton, der von den im Split enthaltenen zermahlenen Ziegelsteinen herrührt, gibt dem Kircheninnern soviel anheimelnde Wärme, dass die Verantwortlichen beschlossen, diese Raumwirkung zu erhalten, indem an Stelle eines Verputzes ein Bildprogramm mit Themen aus dem Matthäus-Evangelium durch den Künstler Will Sohl (1906-1969) gestaltet wurde.

Mehr Informationen zur Kirche hier...

top