Herzlich Willkommen

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Einrichtung und laden Sie ein auf unserer Internetseite zu stöbern. Hier erhalten Sie einen ersten Eindruck von unserer Kindertagesstätte.

Die Evangelische Matthäusgemeinde erstreckt sich über ein großes Gebiet. Der Hauptteil der Gemeinde umfasst die Heimstättensiedlung. Sie ist ein in sich geschlossener Stadtteil und liegt am südwestlichen Rand von Darmstadt.

Die Ev. Kindertagesstätte Matthäusgemeinde bietet Kindern im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt eine ganzheitliche Betreuung und Förderung.  Die Einrichtung ist von 7 - 17 Uhr durchgehend geöffnet und bietet für 100 Kinder unterschiedliche Betreuungsmodule mit Mittagessensversorgung an.

Unser pädagogisches Konzept des „offenen Ansatzes“ orientiert sich an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder, ihre Erfahrungen, Fragen und Antworten, um sich ihre Umwelt zu erschließen. Wir arbeiten nach dem gesetzlichen Auftrag von Bildung, Erziehung und Betreuung. Dabei orientieren wir uns am Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan, sowie an den Leitlinien für die Arbeit in Evangelischen Kindertagesstätten in der EKHN.

• Ev. Matthäusgemeinde Darmstadt

Ein Blick auf das Außengelände

Trägerschaft

Die Trägerschaft der evangelische Kindertagesstätte der Matthäusgemeinde liegt beim Evangelischen Dekanat. Damit ist die Verwaltung bei der Geschäftsstelle angesiedelt, während die inhaltliche Konzeption und die religionspädagogische Verantwortung weiterhin bei der Kirchengemeinde angesiedelt ist.