pixabay

Derzeit finden die hier vorgestellten Angebote nicht oder nur eingeschränkt statt. Nähere Informationen finden Sie unter Aktuelles...

Besuchsdienstkreis

Pixabay

Mit dem 75. Geburtstag werden Sie zum ersten Mal als Geburtstagskind besucht. Von da an jedes Jahr! Damit dies möglich ist gibt es Ehrenamtliche, die Freude daran haben, andere zu besuchen und zum Geburtstag zu gratulieren. Oder auch mal so, wenn Sie es wünschen und sich über einen Besuch oder regelmäßige Kontakte freuen würden. Falls Sie Lust haben beim Besuchsdienstkreis mitzuwirken, melden Sie sich bei uns.

Erzähl-Café

Pixabay

Gemeinsam mit der katholischen Kirchengemeinde Heilig-Kreuz werden zu unterschiedlichen Themen Erzähl-Cafés angeboten. Mit einem Impuls in Wort und Bild wird in ein Thema eingestiegen. Gemeinsam kann man in Erinnerungen schwelgen und miteinander ins Gespräch kommen bei Kaffee und Kuchen.

Wann: immer im Herbst, Termine erfahren Sie hier.

Wo: abwechselnd in den Räumen von Heilig-Kreuz und Matthäusgemeinde.

Handarbeitskreis

Pixabay

Jeden 2. Dienstag trifft man sich hier, um gemeinsam zu Stricken, Häkeln, Nähen und anderes. Jeder bringt etwas mit und gemeinsam tauscht man sich aus, gibt sich Tipps, unterstützt sich bei den Projekten.

Wann: jeder 2. und 4. Dienstag im Monat, 17:45 Uhr.

Kirchenkaffee

Pixabay

Jeden 4. Sonntag laden wir ganz herzlich zum Kirchkaffee nach dem Gottesdienst ein. Bei Kaffee und Backwerk ist Zeit im Foyer der Kirche miteinander ins Gespräch zu kommen - über den Gottesdienst, die Predigt, über Gott und die Welt.

Wann: jeder 4. Sonntag nach dem Gottesdienst.

Wo: Foyer der Matthäus-Kirche.

Laienspielkreis

Pixabay

Unter der Leitung von Thomas Gehrisch (Tel. 06151/315938) treffen sich Menschen mit Lust auf Theater und Schauspiel jedes Jahr ab dem Sommer, um gemeinsam im Herbst ein Stück aufzuführen. Es finden sechs Aufführungen statt, davon zwei „Café-Aufführungen“ sonntags nachmittags mit Kaffee und Kuchen. Mehr Informationen finden Sie hier.

Wann: Sommer und Herbst Proben immer Mittwochs, 19:30 Uhr.

Männerkochen

Pixabay

Deutsche und iranische Männer treffen sich, um gemeinsam zu kochen und zu essen und dabei über Gott und die Welt zu sprechen.

Wann: alle 6 Wochen.

Wo: in der Küche des Gemeindehauses, Heimstättenweg 75.

Ökumenische Gemeindefahrten

Pixabay

Jedes Jahr findet eine Gemeindefahrt in Zusammenarbeit mit der katholischen Gemeinde Heilig Kreuz statt. Den aktuellen Zielort und weitere Angaben zur kommenden Gemeindefahrt finden sich im Herbst-Gemeindebrief.

Seniorenkreis

Pixabay

Unter der Leitung eines Teams werden zu wechselnden Themen Texte gehört, Lieder gesungen, gemeinsam gelacht, gesprochen, Kaffee und Kuchen genossen und Gemeinschaft erlebt. Zum aktuellen Programm hier.

Wann: 14-tägig montags um 15:00 Uhr, am 1. und 3. Montag im Monat.

Sie werden lachen – die Bibel

Pixabay

Hier werden biblische Texte und Themen miteinander in lockerer Atmosphäre ins Gespräch gebracht. Jeden Donnerstag bereiten abwechselnd Monica Denz, Anke Liebherr, Roland Köhr und Andreas Schwöbel die Sitzungen zu bestimmten Aspekten der Bibel vor.

Wann: Donnerstags, 18:00-19:00 Uhr.

Wo: Im Café Mattheo – der Raum links vom Eingang der Matthäuskirche. Derzeit aber online.

Sing-Café

Pixabay

Unter der Leitung eines Teams werden zu wechselnden Themen Texte gehört, Lieder gesungen, gemeinsam gelacht, gesprochen, Kaffee und Kuchen genossen und Gemeinschaft erlebt. Hier gibt es mehr Informationen und das aktuelle Programm.

Wann: an jedem 3. Dienstag im Monat.

Tanzgruppe 55+

Pixabay

Unter der Leitung von Gisela Herma wird montags das Tanzbein geschwungen – Gesellschaftstänze aber auch Kreis- und Rundtänze aus aller Herren Länder, Kulturen und Epochen. Freude an der Bewegung steht dabei im Vordergrund.

Wann: wöchentlich montags 18:00 Uhr.

Zusammen sind wir Heimat

Pixabay

Jedes Frühjahr wird der Stadtteilrundgang durch die Heimstätte von einer Organisationsgruppe geplant. Zu einem Thema wird eine Route gewählt und Vortragende angefragt. Einen Samstagsvormittag geht es dann durch den Stadtteil mit Informationen und Zeitzeugen zur Geschichte der Heimstätte. Beendet wird der Rundgang mit Brezeln, Wasser und Wein und Gelegenheit für Gespräche und Austausch.

Wann: Termin und Thema finden Sie hier.