Menu
Menü
X

Aktuelles aus unserer Gemeinde

Herzlich willkommen!

Neu hier? Dann kann dieser Flyer eine Übersicht über erste Angebote in der Region bieten...

Meike Melchinger

unter Pandemiebedingungen

Veranstaltungen und Treffen

Veranstaltungen, die in der Gemeinde stattfinden, achten auf die Einhaltung der aktuellen Abstands- und Hygienevorschriften. Das bedeutet, dass es kurzfristig zu Änderungen kommen kann. Wir bitten hier um Verständnis.

pixabay

Virtuelle Gebetswand

Ein Platz für Gebet, Klage, Bitte, Danke, Lob, Worte an Gott. Raum für das, was mich beschäftigt, worum ich bitte, was ich vor Gott bringen will...

pixabay
14.01.2022 MM

Gewaltfreie Kommunikation

Ein Info-Abend ist am Donnerstag 03.02.2022 von 19 - ca. 21.30h im Offenen Haus, Rheinstr. 31, geplant. Ab Mai 2022 wird in der Matthäusgemeinde wieder eine Übungsreihe angeboten.

10.01.2022 MM

Besuchsdienst OffenesOhr

In der Matthäusgemeinde arbeiten ehrenamtlich Gemeindeglieder im Besuchsdienst. Wir treffen uns einmal im Monat, sprechen über gemachte Besuche und teilen für den nächsten Monat Geburtstagsbesuche und Besuche bei einsam gewordenen Menschen in unserer Kirchengemeinde untereinander auf.

11.11.2021 MM

Mit dem Ziel zusammenzuwachsen...

Pfarrer*innen und Kirchenvorstands-Mitglieder aus der Andreasgemeinde, der Matthäusgemeinde, der Paulusgemeinde, der Petrusgemeinde und der Stadtkirchengemeinde ka- men am 30.10. von 9:30 bis 14:00 Uhr zusammen, um über eine gemeinsame Region zu sprechen.

19.04.2020 MM

Kirche digital #heimstätte #instagram

Jeden Tag postet Pfarrerin Meike Melchinger für Sie einen Impuls, Gedanken, Informationen und Bilder auf Instagram. Folgen Sie dafür dem Profil ms.notkirche.da

Nachrichten aus dem Dekanat und der EKHN

Drei Varianten des Facettenkreuzes: Kontur, Fläche bunt und Fläche Violett
13.01.2022 pwb

Neues Facettenkreuz und Wort-Bild-Marke

Die EKHN hat ihr klassisches Logo - das Facettenkreuz - und ihre Wort-Bildmarke behutsam abgestaubt. Das seit fast drei Jahrzehnte bewährte Erkennungszeichen ist seit 2022 vor allem für die Anwendung im Internet fit. Alle Versionen jetzt zum Download.

Wort-Bild-Marke
12.01.2022 pwb

Online-Vorbereitungstagung zur Interkulturellen Woche 2022

Ab sofort ist die Anmeldung zur bundesweiten Online-Vorbereitungstagung zur Interkulturellen Woche 2022 möglich. Die Interkulturelle Woche ist eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz, der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie.

Gottesdienst mit Hygiene-Regeln
09.01.2022 vr

Krisenstab-Info: Was gilt im Hotspot für Kirchengemeinden?

Die Omikron-Variante des Coronavirus lässt auch im hessen-nassauischen Kirchengebiet die Infektionszahlen in die Höhe schnellen. Was gilt im Hotspot-Gebiet für die gemeindliche Arbeit? Hinweis: Diese Regel gibt es nur im hessischen Gebietsteil.

Bild zum Weltgebetstag 2022 England, Wales & Nordirland
06.01.2022 shgo

Weltgebetstag der Frauen 2022 aus England, Wales und Nordirland

Jährlich am ersten Freitag im März feiern Menschen in über 150 Ländern der Erde den Weltgebetstag der Frauen. In diesem Jahr gestalten Frauen aus England, Wales und Nordirland den 4. März unter dem Motto „Zukunftsplan: Hoffnung“.

04.01.2022 ts

Notfallseelsorger blicken zurück auf ein Jahr voller Herausforderungen

35 Männer und Frauen sind sie, und sie gehen, wie viele andere haupt- und ehrenamtliche Einsatzkräfte auch, dahin, wo es wehtut. Das Team der Notfallseelsorge des Vogelsbergkreises blickt in diesem zweiten von der Pandemie gebeutelten Jahr auf knapp 100 Einsätze zurück.

Dekanatsneuordnung der EKHN - Stand 2022
02.01.2022 vr

Hessen-Nassau hat eine neue Landkarte

Es war ein gemeinsamer Kraftakt: Zum 1. Januar 2022 ist die Dekanats-Neuodnung in Hessen-Nassau abgeschlossen. Aus vormals 61 Dekanaten sind dann 25 Dekanate geworden. Kirchenpräsident Volker Jung sieht in dem Projekt viel mehr als ein Sparprogramm.

Jahreslosung 2022
01.01.2022 red

Offene Türen - Gedanken zur Jahreslosung 2022

Die Coronazeit hat Kirchenpräsident Volker Jung gezeigt, wie groß die Sehnsucht nach Leben ist. Was Leben für ihn bedeutet beschreibt er so: "Liebe erfahren – das ist Leben." Hoffnungsworte dazu findet er auch in der Jahreslosung 2022, die lautet: „Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.“ (Joh 6,37)

Barrierefreier Zugang

Alle Gebäude sind barrierefrei. Das Gemeindehaus jedoch nur über den Zugang durch den Garten, die Kindertagesstätte ist über einen Aufzug erreichbar, allerdings nur das Hauptstockwerk der Kitaräume.

top