Andachten

EKHN/Matern

Im Advent und zur Passionszeit laden wir herzlich dazu ein unter der Woche kurz innezuhalten. Jeweils um 18:00 Uhr gibt es an vier aufeinanderfolgenden Donnerstagen eine Andacht zu einem bestimmten Thema.

Sonntagsgottesdienste

Matthäus Gemeinde Darmstadt

Sonntags um 10:00 Uhr findet in der Matthäuskirche der Gottesdienst statt.
Üblicherweise am 1. Sonntag im Monat mit Abendmahl, und am 2. mit Taufen. Jeden 3. Sonntag im Monat feiern wir einen Themengottesdienst um 17:00 Uhr. Zum 4. Sonntag laden wir anschließend zum gemeinsamen Kirchenkaffee ein.

Abendmahl

Ev. Kirchengemeinde Matthäus

Wir feiern das Abendmahl mit Oblaten, Saft und Wein in Einzelkelchen und Wein im Gemeinschaftskelch. Beim Austeilen helfen getaufte Christ*innen aus aller Welt.

Besondere Gottesdienste

EKHN

Über das Kirchenjahr verteilt feiern wir verschiedene Gottesdienste anlässlich der kirchlichen Feiertage. Daneben gibt es außerdem den ökumenischen Weltgebetstagsgottesdienst, der von einem Team vorbereitet wird, besondere Gottesdienste für Senioren, den ökumenischen Kerbgottesdienst, die Hubertusmesse sowie den Diakoniegottesdienst in Kooperation mit der Nieder-Ramstädter Diakonie u.a.

Familiengottesdienste

Rolf Oeser

Mehrmals im Jahr feiern wir Gottesdienste für Klein und Groß. An Ostern und Erntedank unter der Mitwirkung des Kindergartens und über das Jahr verteilt gemeinsam mit einem Team. Es sind lebendige Gottesdienste, die zum Mitmachen und gemeinsamen Nachdenken einladen. Herzlich Willkommen zu diesen besonderen Sonntagen, die nicht nur, aber speziell für Familien sind.

EKHN

Jedes Jahr begrüßen wir einen neuen Konfirmationsjahrgang und gestalten mit den Jugendlichen gemeinsam eine Zeit der Begegnung und Austausches über den christlichen Glauben. Als mündige Christenmenschen erhalten sie am Ende den Segen Gottes im Konfirmationsgottesdienst. Einmal im Jahr feiern wir Jubelkonfirmation.

Ev. Matthäusgemeinde

Üblicherweise finden am 2. Sonntag im Monat Taufen statt. Wir feiern die Aufnahme eines neuen Gemeindegliedes im gemeinsamen Gottesdienst. So zeigen wir unsere Freude darüber, Teil der christlichen Familie des Täuflings geworden zu sein. Wenn Sie Interesse an einem Tauftermin haben, melden Sie sich im Pfarramt oder bei unserem Pfarrteam. Im Taufvorgespräch werden alle Details zur Taufe besprochen.

Themengottesdienste

Jon Flathmann

Jeden 3. Sonntag im Monat feiern wir um 17:00 Uhr einen Gottesdienst zu besonderen Themen. Liturgie und Lied-/Musikauswahl spiegeln dabei das jeweilige Thema wider. An diesen Sonntagen findet vormittags kein Gottesdienst statt.

EKHN

Wie schön, dass Sie sich in der Matthäuskirche trauen lassen wollen! Bitte nehmen Sie hierzu Kontakt mit dem Gemeindebüro auf.