Menu
Menü
X

Programme für Jugendliche ab 13 Jahren

Pixabay

Während des „Offenen-Hauses“ stehen dir die Räume unseres Kinder- und Jugendhauses offen. Du kannst in dieser Zeit deine Freizeit in vielfältiger Weise selbstbestimmt und eigenverantwortlich so gestalten, wie du es möchtest.

Unsere Angebote:
• Tischkicker, verschiedene Spiele
• Playstation 4, Nintendo Wii, Internet
• ein großes Außengelände
• Clubraum zum chillen, Musik hören …
• Freunde treffen

 

Öffnungszeiten und Angebote ab Januar 2024 für Jugendliche ab 13 Jahren
TagAngebotUhrzeit
DienstagCooking Corner17:30- 21:00
Mittwochoffener Jugendtreff 18:00- 20:00
Freitagoffener Jugendtreff18:30- 21:00

 

 

 

 

BSK - BallSportKreis

Pixabay

Mit Schwerpunkt Volleyball treffen sich Männer und Frauen ab 16 Jahren aus Deutschland und anderen Ländern zum gemeinsamen Sport.

Wann: montags von 18:00 bis 20:30 Uhr

Wo: Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule, Pulverhäuserweg 32 (Eingang über Heimstättenweg 99)

Spezielle Angebote

Pixabay

Neben den festen Angeboten gibt es auch immer wieder spezielle Aktionen, die wir über Flyer und Aushänge bekannt geben.
Bei diesen Aktionen ist uns die Partizipation von euch Jugendlichen sehr wichtig. Sprecht uns an und wir organisieren gemeinsam mit euch:
• Spieleabende
• Filmächte
• Kicker- oder Fußballturniere
• Kreativangebote
• und anderes mehr …

Ehrenamt

Pixabay

Einmal im Jahr bietet das Kinder- und Jugendhaus eine interne JULEICA Ehrenamtlichen-Schulung für alle Jungen und Mädchen ab 14 Jahren an. Hier kannst Du Grundkenntnisse in der Gruppenarbeit sowie der Teamarbeit bei Freizeiten des Kinder- und Jugendhauses erlangen. Die erworbenen Fertigkeiten kannst Du dann gleich bei den großen Ferienspielen im Sommer, bei den Ferienaktivtagen oder Gruppenstunden anwenden. Wenn Du also Lust hast, bei uns ehrenamtlich aktiv zu werden, dann melde Dich einfach bei uns verbindlich an!

Zum Ende der Schulung kannst du dann sofern du das 16. Lebensjahr vollendet hast die JULEICA Card beantragen

Wann: Der Kurs findet in der Regel in der ersten Hälfte des Jahres statt: Dienstags, von 18.00 bis 20:00 Uhr.

Ehrenamtlichen-Treffen

Pixabay

In zwangloser Runde sitzt man zusammen, spielt etwas und tauscht sich untereinander aus, oder plant kommende Ferienangebote für die Kinder. Es gibt aber auch gemeinsame Themen, welche das Ehrenamt betreffen und untereinander erörtert werden. Zum Jahresende trifft man sich zum traditionellen Weihnachtsessen mit Schrottwichteln im Kinder- und Jugendhaus.

Wann: Einmal im Vierteljahr treffen sich alle ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen an einem Freitag von 18:00 bis 22:00 Uhr im Kinder- und Jugendhaus!

top