Menu
Menü
X

Offenes Haus

Pixabay

Während des „Offenen-Hauses“ stehen dir die Räume unseres Kinder- und Jugendhauses offen. Du kannst in dieser Zeit deine Freizeit in vielfältiger Weise selbstbestimmt und eigenverantwortlich so gestalten, wie du es möchtest.

Unsere Angebote:
• Tischkicker, verschiedene Spiele
• Playstation 4, Nintendo Wii, Internet
• ein großes Außengelände
• Clubraum zum chillen, Musik hören …
• Freunde treffen

 

Für  Kinder ab 8 Jahrenmittwochs von 15:00-19:00 Uhr
Für Kinder ab 10 Jahrenmontags, dienstags, mittwochs und freitags von 17:00-19:00 Uhr
Für Jugendliche ab 13 Jahrenmontags, dienstags, mittwochs und freitags von 17:00-19:00 Uhr

 

 

 

BSK - BallSportKreis

Pixabay

Mit Schwerpunkt Volleyball treffen sich Männer und Frauen ab 16 Jahren aus Deutschland und anderen Ländern zum gemeinsamen Sport.

Wann: montags von 18:00 bis 20:30 Uhr

Wo: Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule, Pulverhäuserweg 32 (Eingang über Heimstättenweg 99)

Spezielle Angebote

Pixabay

Neben den festen Angeboten gibt es auch immer wieder spezielle Aktionen, die wir über Flyer und Aushänge bekannt geben.
Bei diesen Aktionen ist uns die Partizipation von euch Jugendlichen sehr wichtig. Sprecht uns an und wir organisieren gemeinsam mit euch:
• Spieleabende
• Filmächte
• Kicker- oder Fußballturniere
• Kreativangebote
• und anderes mehr …

Ehrenamt

Pixabay

Einmal im Jahr bietet das Kinder- und Jugendhaus eine interne Ehrenamtlichen-Schulung für alle Jungen und Mädchen ab 14 Jahren an. Hier kannst Du Grundkenntnisse in der Gruppenarbeit sowie der Teamarbeit bei Freizeiten des Kinder- und Jugendhauses erlangen. Die erworbenen Fertigkeiten kannst Du dann gleich bei den großen Ferienspielen im Sommer, bei den Ferienaktivtagen oder Gruppenstunden anwenden. Wenn Du also Lust hast, bei uns ehrenamtlich aktiv zu werden, dann melde Dich einfach bei uns verbindlich an!
Unsere Ehrenamtlichen-Schulung ist nicht zu verwechseln mit der Jugendleiter/In-Card (Juleica)! Die Juleica ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der Jugendarbeit. Für die Juleica ruf doch gleich mal im Stadtjugendpfarramt an oder stöbere auf der offiziellen Juleica-Homepage um Dich erst einmal weiter zu informieren.

Wann: Der Kurs findet in der Regel in der ersten Hälfte des Jahres statt: Dienstags, von 18.00 bis 20:00 Uhr.

Ehrenamtlichen-Treffen

Pixabay

In zwangloser Runde sitzt man zusammen, spielt etwas und tauscht sich untereinander aus, oder plant kommende Ferienangebote für die Kinder. Es gibt aber auch gemeinsame Themen, welche das Ehrenamt betreffen und untereinander erörtert werden. Zum Jahresende trifft man sich zum traditionellen Weihnachtsessen mit Schrottwichteln im Kinder- und Jugendhaus.

Wann: Einmal im Vierteljahr treffen sich alle ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen an einem Freitag von 18:00 bis 22:00 Uhr im Kinder- und Jugendhaus!

top