Menu
Menü
X

ENTEGA Stiftung verleiht den "Darmstädter Impuls" an Matthäusgemeinde

ENTEGA Stiftung verleiht den "Darmstädter Impuls"

Mit den Preisen des Darmstädter Impuls werden seit 2009 Menschen und Initiativen für ihr herausragendes bürgerschaftliches Engagement auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene gewürdigt. Die Preisträger sollen ins Licht der Öffentlichkeit gerückt werden und eine Anerkennung für ihren vorbildlichen Einsatz erhalten.

Die drei mit jeweils 20.000 Euro dotierten Preise werden (mit Ausnahme wegen der Corona-Pandemie) alle zwei Jahre an Initiativen und Persönlichkeiten verliehen, die sich lokal, regional oder national für das Gemeinwohl einsetzen, und sollen damit Impulse für mehr bürgerschaftliches Engagement setzen.

Die diesjährige Preisverleihung fand am 20. März 2025 im Darmstädter Wissenschafts- und Kongresszentrum Darmstadtium statt.

Der diesjährige

Charlotte Heidenreich von Siebold Preis

ging an die

Evangelische Matthäusgemeinde Darmstadt / Andreas Schwöbel, Pfarrer i. R.

für ihr Engagement im Kirchenasyl

„Die Matthäusgemeinde liegt in der Darmstädter Heimstättensiedlung. Das sozial-diakonische Profil der Gemeinde zeigte sich in den letzten Jahren insbesondere durch das Engagement für Geflüchtete. Seit 2015 gibt es in der Matthäusgemeinde Kirchenasyl, mit dem die Gemeinde Flüchtlinge vor einer Abschiebung bewahren, ihnen bei der Asylantragstellung oder der erneuten Prüfung ihres Antrages helfen will. Die Matthäusgemeinde hat für das Kirchenasyl sehr gute Voraussetzungen. Sie verfügt über zwei Zwei-Zimmer Wohnungen und hat zahlreiche engagierte Ehrenamtliche. Bislang haben über 60 Flüchtlinge vorübergehenden Schutz im Rahmen des Kirchenasyls gefunden.“

Und hier können Sie sowohl den Film über die Kirchenasylarbeit in der Matthäusgemeinde

https://www.youtube.com/watch?v=w12x1Cqea_k

als auch den Akt der Preisverleihung ansehen.

https://www.entega-stiftung.de/aktuelles/darmstaedter-impuls/darmstaedter-impuls-2025


top